Willkommen bei Stadtpilze


Über einen Aufruf des Urban Agriculture Netz Basel, trafen sich die Pilzbegeisterten erstmals Ende 2015 und lancierten kurz darauf das Pilz-Projekt. Erste Experimente wurden im eigenen Keller durchgeführt und schon bald begannen kleine Fruchtkörper im Basler Untergrund zu spriessen. Das Konzept der Pilzzucht auf Kaffeesatz vermochte auch die Jury der Innovation Basel 2016 überzeugen. Die Stadtpilze gewannen den Innovationspreis, welcher erstmals von den Basler Zünften und Ehrengesellschaften vergeben wurde.

In der Schweiz entstehen jährlich tausende Tonnen cellulosereicher landwirtschaftlicher Abfälle. Durch Upcycling wird ein bisher ungenutztes Abfallprodukt zum Rohstoff für hochwertige Nahrungsmittel. Für unsere Starterkulturen verwenden wir Roggenkörner aus der Mühle Maisprach. Die Starterkulturen werden mit dem Substrat vermischt und in Plastiksäcke abgefüllt. Die Basis des Substrats ist Hartholz, welches aus dem Emmental zu uns kommt. Je nach Produktionsart und Pilzsorte werden dem Sägemehl noch zusätzliche Nährstoffe wie Kaffeesatz, Sojahülsen, Kleie, Okara oder Treber beigefügt.

Nach mehreren Erntegängen wird das Substrat auf dem Lysbüchel Areal zu Kompost weiter-verwertet und findet somit in Privat oder Gemeinschaftsgärten den Weg zurück in den Kreislauf.

Führungen


Wir laden Sie ein in die faszinierende Welt der Pilze! Bei einer Führung tauchen Sie ein in eine faszinierende, bizarre und wunderschöne neue Welt. Von Brot zu Bier über Antibiotika oder der Lösung für unsere Umweltprobleme, Pilze sind eng mit unserem täglichen Leben verflochten. Während der Führung bei Stadtpilze bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die unglaubliche Vielseitigkeit und Raffinesse des Organismus Pilz. Sie sehen den Prozess der Herstellung von Edelpilzen und erfahren aus erster Hand von den Erlebnissen und Herausforderungen einer urbanen Pilzzucht.

Sobald wir wieder Führungen anbieten, informieren wir euch per Newsletter!

Workshops


Wir laden Sie ein in die faszinierende Welt der Pilze! Bei einem Workshop tauchen Sie ein in eine faszinierende, bizarre und wunderschöne neue Welt. Von Brot zu Bier über Antibiotika oder der Lösung für unsere Umweltprobleme, Pilze sind eng mit unserem täglichen Leben verflochten. Während des Workshops bei Stadtpilze, bekommen die Teilnehmenden, in einem ersten Teil, einen Einblick in die unglaubliche Vielseitigkeit und Raffinesse des Organismus Pilz. Sie sehen den Prozess der Herstellung von Edelpilzen und erfahren aus erster Hand von den Erlebnissen und Herausforderungen einer urbanen Pilzzucht.

In einem zweiten Teil, haben Sie die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und einen Plastikkübel gefüllt mit Pilzsubstrat zum zu Hause züchten mitzunehmen. So können Sie gemütlich von zuhause aus dem Wachstum des Pilzes hautnah zusehen.

Workshops werden momentan nur auf Anfrage durchgeführt, bei Interesse bitte eine Email an kontakt@stadtpilze.ch schreiben



Gastronomie




Bei Stadtpilze arbeiten wir so eng wie nur möglich mit Köchen zusammen, um ihnen die gewünschten Pilze in der besten Qualität zu liefern und ihren Gerichten exquisite Aromen und Aussehen zu verleihen.

Quartiermärkte




Normalerweise sind wir wöchentlich für euch am Rütimeyermarkt, Allschwilermarkt und Wettsteinmarkt. Leider ist es uns, aufgrund Krankheit unseres Marktfahrers, bis auf weiteres nicht möglich, euch an den Wochenmärkten mit Pilzen zu versorgen. Wir entschuldigen uns für den Versorgungsengpass und bemühen uns schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Falls Sie in der Zwischenzeit Pilze benötigen, dürfen Sie uns gerne auf kontakt@stadtpilze.ch eine Email schreiben.



Privatpersonen




Privatpersonen können bei uns direkt Pilze bestellen und sie bei uns in der Zucht nach Vereinbarung abholen.